Erster Band der roten Reihe Einführung in die Soziologie "Theorien der Soziologie" bei Springer VS erschienen.

von Franka Schäfer

Im September ist der erste Band der roten Reihe Einführung in die Soziologie bei Springer VS unter dem Titel "Theorien der Soziologie" erschienen.

Um sich ihren Gegenständen zu nähern, benötigt die Soziologie allgemeine Theorien, die sich aus einer systematischen und argumentativ nachvollziehbaren Verwendung ihrer Fachbegriffe entwickeln. Der erste Band der vierbändigen Einführung in die Soziologie sensibilisiert für die Notwendigkeit soziologischer Theorien und ihrer Fachsprache. In einem ersten Teil thematisiert das Buch die Ausgangspunkte soziologischer Theoriebildung, indem frühe Theorien der Soziologie sowie die soziologische Verfestigung eines Theoriekanons kritisch diskutiert werden.

Danach stellen führende Fachvertreter*innen im zweiten Teil einzelne Theorierichtungen vor: Phänomenologische Theorien, Interpretative Theorien, Pragmatistische Theorien, Kritische Theorien, Feministische Theorien, (Post)-Strukturalistische Theorien, Systemtheorien, Handlungsorientierte Theorien, Theorien sozialer Ungleichheit, Kultur- und Sozialanthropologische Theorien, Praxistheorien, Post- und Dekoloniale Theorien, Gendertheorien, Akteur-Netzwerk-Theorien, Theorien des Ästhetischen, Ökologische Theorien.

Im dritten Teil gibt der Band Ausblicke auf zukünftige Herausforderungen soziologischer Theoriediskussionen.

 

Viel Spaß beim Reinlesen, Theorie Entdecken und beim Arbeiten mit den Theorien der Soziologie! Link zum Buch ...

Zum Seitenanfang