Helge Pross Preisverleihung


Ort: Siegen

Am 01. Februar 2023 verlieh die Universität Siegen den Helge Pross Preis für herausragende Leistungen in der Frauen- und Geschlechterforschung an die amtierende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Prof.' Dr.' Paula-Irene Villa Braslavsky.

Nach einer Begrüßung durch die Prorektorin für Bildung Prof.' Dr.' Alexandra Nonnenmacher und einem Grußwort der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW Josefine Paul hatte ich die große Ehre die Laudatio auf die Preisträgerin zu halten. Paula-Irene Villa Braslavsky sprach anschließend in ihrem Festvortrag "Gender - Eine soziologische Abkühlung" zu aktuellen genderspezifischen Debatten unseres Faches, sowie des öffentlichen Diskurses. Zum Ausklang der Veranstaltung, die musikalisch von Kristina Brodersen (Altsax), Christian Ramond (Bass) und Mario Mammone (Gitarre) gerahmt wurde, wurden im Foyer im Unteren Schloss Häppchen und Sekt gereicht. Wer noch einmal in den ein oder anderen Programmpunkt hineinschauen will, die Uni Siegen hat die Veranstaltung hier aufgezeichnet: Video Helge Pross Preisvereleihung an Prof.' Dr.' Paula Villa Braslavski 01/2023

Zurück

Zum Seitenanfang